Foto und Video Hochzeit...

...in Augsburg heißt natürlich oberbayrische Tradition in Szene setzen

Weißwurstfrühstück b. Hochzeit
Frühstück bei einer Hochzeit in Bayern

Wenn wir ein Brautpaar in Augsburg in den Hochzeitvorbereitungen kennen lernen, weil diese von uns Foto und Video der Hochzeit ganztags erstellen lassen wollen (bei uns aus einer Hand ab 1100€) fragen wir immer, ob eine traditionelle Bauernhochzeit mit Hochzeitslader und allem drum und dran geplant ist. Manches Mal haben wir Glück: Diese Hochzeiten in Tracht und mit vielen alten Bräuchen durchgeführt sind selten geworden, für uns als Hochzeitsfilmer liefert des farbenfrohe Treiben aber beste Szenen.

 

Nicht zu verachten ist für unser Team vor Ort natürlich obendrein das leckere, deftige Essen: Morgens beginnt der Hochzeitstag mit Weißwurstfrühstück, einer hellen Brühwurst mit süßem Senf und Brezel serviert, meist mit Weizenbier serviert. Nach dem Gottesdienst dann ein paar Häppchen, die einer deftigen hausmacher Brotzeit nahe kommen und dann folgt schon zügig das Mittagessen. Hier dürfen die Suppe mit Leberknödeln, der Braten mit Knödeln, Nudeln, Blaukraut und Salat nicht fehlen. Als Abschluss ein "kleiner" Nachtisch, der nicht zuwenig sein darf, denn Sparsamkeit beim Bewirten der Gäste will sich niemand nachsagen lassen.

Damit keine Langeweile aufkommt wird nach dem Mittagessen ein Spaziergang eingelegt, so wird der Hochzeitsgast ein paar Kalorien los und bekommt hoffentlich ein wenig Hunger, denn jetzt wartet schon die Kaffeetafel. Auf den meisten Hochzeiten in diesem Landstrich braucht man nur die Torten und Kuchen zu zählen, um zu wissen, wieviele Gäste geladen sind: Einfach das was auf dem Buffet steht mal zwei nehmen.

Bei der anschliessenden Brautentführung wird ausnahmsweise mal weniger gegessen, ausser Bierstangen oder anderem Knabbergebäck gibt es selten etwas, der Schwerpunkt liegt jetzt auf dem Trinken. Bier fliesst in Strömen, die Stimmung ist bestens, es wird gesungen, getanzt, gelacht.

Abends nochmal ein netter Schmaus mit Kleinigkeiten, die gerne auch aus Schweinehaxen und Kartoffelsalat und weiteren Deftigkeiten bestehen kann mit den "Tortenresten" als Dessert, damit der hungrige Gast bis zum Mitternachtsmahl durchhält und bei den Spielen und Aufführungen bei Kräften bleibt. Das Essen nachts fällt karg aus: Oft ein Eintopf mit Bauernbrot oder ein kaltes Buffet. Wen wir Foto und Video dieser Hochzeiten erstellen ist das unser Signal für den Drehschluss, die wenigsten Paare möchten diesen "Absacker" noch mit aufgenommen haben. Was wir aber immer noch gerne mit einbauen ist die eine oder andere Abschiedsszene: Denn damit der Gast den Heimweg schafft gibt´s noch einen Teller Kuchen für mit nach Hause:-)